Übung TH-Wald

Übung TH - Verletzter Waldarbeiter

In Zeiten immer teurer werdender Rohölpreisen wird - um Heizkosten zu sparen - immer öfters der Weg in den Wald und der Griff zur Motorkettensäge gewählt. Da es sich hier nicht immer nur um ausgebildete Waldarbeiter handelt sondern auch oft um „Laien“, steigt hierdurch natürlich auch die Unfallgefahr. Dies nahmen wir uns am Freitag, 27.07.2007 zum Anlass um eine Übung mit dem Thema: Technische Hilfeleistung – Verletzter Waldarbeiter durchzuführen. Zum Beginn der Übung galt es erstmal aus den vorhandenen Unterlagen die Anfahrt zum richtigen Rettungspunkt und im Anschluss daran eine UTM-Koordinate, die von einem Verwirrten Waldarbeiter übermittelt wurde, herauszufinden. Danach galt das Hauptaugenmerk der Erstversorgung des Patienten und der
Verletztenorientierten Rettung. Da die Person unter einem Baumstamm eingeklemmt war wurde eine Rettung mittels Hebekissen gewählt.Die Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.